Die internationale Lebensversicherungsgesellschaft elipsLife weist für das Jahr 2013 in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld ein sehr gutes Geschäftsergebnis aus. Die verdienten Bruttoprämien stiegen markant auf über CHF 545 Mio., der Reingewinn verbesserte sich auf CHF 5,2 Mio. Das Berichtsjahr wurde nicht nur durch die erfolgreiche Geschäftstätigkeit geprägt, sondern auch durch grosse Investitionen in die Professionalisierung der Prozesse und die Stärkung der Organisation.
Das Jahr 2013 brachte elipsLife wieder starkes Wachstum: Die verdienten konsolidierten Bruttoprämien stiegen von CHF 139,8 Mio. im Jahr 2012 auf CHF 545,7 Mio. Gleichzeitig konnte der Gewinn deutlich von CHF 3,6 Mio. im Jahr 2012 auf CHF 5,2 Mio. gesteigert werden. Die starke Zunahme der verdienten Bruttoprämien wurde über das grosse Wachstum des Kerngeschäfts in den Märkten Liechtenstein, Schweiz und Benelux erreicht, das um netto CHF 44,1 Mio. von CHF 52,2 Mio. auf CHF 96,3 Mio. zulegte. Zudem trug auch das durch die Swiss Re vermittelte Krankenkassengeschäft in Irland, bei dem elipsLife die Underwriting-Funktion für die irische Lebensversicherungsgesellschaft Laya ausübt, zum massiven Anstieg der verdienten Prämien bei.
Trotz Wachstum und steigender Investitionen in den innerbetrieblichen Auf- und Ausbau der Prozesse und der Informatikinfrastruktur konnte der Schaden-Kostensatz (Combined Ratio) ohne Irland-Geschäft von 97% im Jahre 2012 auf 91% im Berichtsjahr gesenkt werden – insbesondere wegen eines tieferen Verwaltungskostensatzes und einer massiven Verbesserung der Schadenquote im Lebensversicherungsgeschäft.
elipsLife CEO Reto Toscan betont, dass das Unternehmen im Jahr 2013 nicht nur erfolgreich war, sondern auch wichtige Entscheide für die Zukunft gefällt hat: „elipsLife ist auf bestem Weg, eine führende Lebensversicherungsgesellschaft zu werden, und zwar hinsichtlich Operational Excellence, Knowledge, Kundenservice und Partnerschaftlichkeit. Zu diesem Zweck haben wir 2013 begonnen, in die Automatisierung unserer Prozesse und in die weitere Steigerung unserer Effizienz zu investieren. Dies mit dem Ziel, die Verwaltungskosten tief zu halten und uns nachhaltig im Markt zu positionieren".
Als liechtensteinische Gesellschaft mit zwei zentralen Niederlassungen in der Schweiz und in den Niederlanden wird sich elipsLife weiter auf ihre Kernmärkte in Europa konzentrieren. Dabei liegt der Fokus auf der Stärkung ihrer Marktposition als führende Anbieterin umfassender Personenversicherungs-Deckungen aus einer Hand (Total Solution Provider). Galt seit 2011 die Priorität vor allem dem Wachstum der Firma, orientiert sich das Unternehmen in der näheren Zukunft an den Prämissen Konsolidierung, Effizienzsteigerung und Verbesserung des Return on Equity bei gleichzeitigem, stetem Wachstum.
Neuer CFO für elipsLIfe
Alberto Franceschetti wird neuer Chief Financial Officer und Geschäftsleitungsmitglied von elipsLife. Er tritt die Stelle am 1. Juni 2014 an und ersetzt Benno Büeler, der sich neuen Aufgaben ausserhalb von elipsLife zuwenden wird.
Alberto Franceschetti wurde als italienischer Staatsangehöriger in der Schweiz geboren und ist hier aufgewachsen. Schon während seines Studiums gründete er eine eigene Firma. Nach Erlangen des Doktortitels in Ökonomie an der Universität St. Gallen (HSG) trat Alberto Franceschetti der Beratungsfirma McKinsey bei, wo er nach kurzer Zeit zum Partner ernannt wurde. Nach 10 Jahren bei McKinsey wechselte er zu Bain & Company, wo er als Partner und Vice-President während 5 Jahren die Swiss Financial Group leitete und Mitglied der European Financial Service Group war. Zahlreiche globale Finanzinstitute zählten zu seinen Kunden. 2008 ging Alberto Franceschetti zur Credit Suisse, wo er im Private Banking und Wealth Management verschiedene Funktionen ausübte, zuletzt als Head Strategy & Projects im Rang eines Managing Directors.
Dank seiner vielfältigen Erfahrungen als Unternehmer, Berater von internationalen Versicherungs- und Finanzunternehmen sowie Mitarbeiter in diversen Führungspositionen einer globalen Grossbank bringt Alberto Franceschetti ideale Voraussetzungen mit, um als CFO von elipsLife erfolgreich zu wirken.
Medienstelle elipsLife
Tel. +41 44 215 45 36
zrqvrafgryyr@ryvcfyvsr.pbz
An die Redaktionen:
elipsLife ist eine internationale Lebensversicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in Triesen/Liechtenstein und Niederlassungen in der Schweiz und in den Niederlanden. Die Gesellschaft konzentriert sich auf das Kollektiv-Leben-Geschäft für Unternehmen und Rückversicherungslösungen für Pensionskassen. Mit den Sparten Krankentaggeld und Unfall bietet elipsLife für Unternehmen Gesamtlösungen aus einer Hand an. elipsLife ist eine Tochtergesellschaft der Swiss Re.
Wichtiger Hinweis
Dieses Dokument enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen. Diese basieren auf aktuellen Annahmen und enthalten Meinungen zur angestrebten Entwicklung des Unternehmens sowie Interpretationen der allgemeinen Wirtschaftslage und der Entwicklung der Märkte. Solche Aussagen sind mit der gebotenen Vorsicht zu Kenntnis zu nehmen, da sie von zahl-reichen, sich schnell ändernden Faktoren abhängen und damit Unsicherheiten bergen. Die tatsächlichen Ergebnisse können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. elipsLife ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um veränderten Umständen Rechnung zu tragen. Diese Mitteilung ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten oder Wertschriften. Sie ist keine Vertragsgrundlage und darf in keinem entsprechenden Zusammenhang verwendet werden.