Media Release - 09.05.2017

Anspruchsvolles 2016 für elipsLife

Media Release - 09.05.2017

Markantes Prämienwachstum und Jahresabschluss

Markantes Prämienwachstum, positiver Jahresabschluss – Neuerungen im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung

Die internationale Lebensversicherungsgesellschaft elipsLife blickt infolge eines wirtschaftlich und politisch schwierigen Umfelds auf ein herausforderndes 2016 zurück. Dennoch konnten die gesetzten Wachstumsziele erreicht werden: Das konsolidierte Prämienvolumen stieg um CHF 116,1 Mio. auf erfreuliche CHF 786,2 Mio. Der Gewinn lag mit CHF 1,2 Mio. knapp in der Höhe des Vorjahres. Mit einer  verstärkten Einbindung in die Muttergesellschaft Swiss Re soll ein weiteres, starkes Wachstum erreicht werden.

Auf den 1. Januar 2017 wurde Thierry Léger, Swiss Re, von der Generalversammlung zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. In der Geschäftsleitung übernahm Bart den Hartog die Funktion des Chief Product Officer.

Das Jahr 2016 stand für elipsLife im Zeichen starken Wachstums. Trotz eines schwierigen Marktumfeldes konnten die verdienten konsolidierten Bruttoprämien um gut 17% von CHF 670,1 Mio. im Jahr 2015 auf CHF 786,2 Mio. gesteigert werden. Der Gewinn blieb mit CHF 1,2 Mio. im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert. Im Kerngeschäft stieg das Prämienvolumen um rund 28% von CHF 190,6 Mio. auf CHF 243,6 Mio. – gleichermassen in den beiden Hauptmärkten Schweiz/Liechtenstein und den Niederlanden. Auch im Krankenversicherungsgeschäft in Irland, wo elipsLife für den Drittanbieter Laya die Underwriting-Funktion wahrnimmt, konnte das Marktvolumen trotz verschärfter Konkurrenz gesteigert werden.

elipsLife CEO Reto Toscan wertet das erreichte Resultat positiv: „In einem äusserst anspruchsvollen Marktumfeld war elipsLife in der Lage, nicht nur bedeutend zu wachsen und profitabel zu sein, sondern auch die Auswirkungen von Ereignissen wie Tiefzinsen oder Brexit zu meistern. elipsLife hat in bewegten Zeiten Stabilität bewiesen.“

Obwohl sich elipsLife noch immer in einer ausgeprägten Investitionsphase befindet, konnte der konsolidierte Kosten-Satz bei 5% gehalten werden. Dies gelang trotz Eintritt in die beiden neuen Märkte Deutschland und Italien und trotz weiterer grosser Investitionen in die Digitalisierung der Geschäftsabläufe. Gleichzeitig wurde das Eigenkapital von elipsLife von CHF 138,4 Mio. im Vorjahr auf CHF 158,6 Mio. gestärkt.

Mit der Einbindung von elipsLife in die Swiss Re Geschäftseinheit Life Capital soll das verstärkte Engagement der Muttergesellschaft direkt in ein weiteres, markantes Wachstum umgesetzt werden. Aufgrund der langfristigen Zielsetzung von elipsLife, die Marktstellung in Europa auszubauen, liegt ihr Fokus für 2017 weiterhin auf nachhaltiger Expansion. elipsLife wird sich auf die Stärkung der Marktposition in ihren Kernmärkten und auf den zielgerichteten Auf- und Ausbau der Märkte in Deutschland und Italien konzentrieren. Die Zeichen stehen gut, dass das angestrebte Wachstum im Kerngeschäft erreicht wird.

Neuer Verwaltungsratspräsident, Änderung in der GL

Im Dezember 2016 wurde Thierry Léger an einer ausserordentlichen Generalversammlung als neuer Präsident des Verwaltungsrats von elipsLife gewählt. Er löste in dieser Funktion Luc Albert ab, der auf Ende 2016 seinen Rücktritt erklärte. Thierry Léger, als Geschäftsleitungsmitglied von Swiss Re verantwortlich für deren Geschäftseinheit Life Capital, übernahm die neue Aufgabe am 1. Januar 2017.

Auf den 1. April 2017 wurde Bart den Hartog zum Chief Product Officer und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt, vorbehaltlich der regulatorischen Zustimmung. Er folgt in dieser Funktion Christian Jaggy, der sich einer neuen Herausforderung ausserhalb von elipsLife zuwendet. Bart den Hartog blickt auf 25 Jahre Erfahrung im Bereich Lebensversicherung zurück und war zuletzt für Willis Towers Watson als Head Benelux in Amsterdam tätig.

 

Medienstelle elipsLife                                          
Tel. +41 44 215 45 36
Medienstelle@elipslife.com

Geschäftsbericht 2016

 

 

An die Redaktionen:
elipsLife ist eine internationale Lebensversicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in Triesen/Liechtenstein und Niederlassungen in der Schweiz, in den Niederlanden, Deutschland und Italien. Die Gesellschaft konzentriert sich auf das Kollektiv-Leben-Geschäft für Unternehmen und Rückversicherungslösungen für Pensionskassen. Mit den Sparten Krankentaggeld und Unfall bietet elipsLife für Unternehmen Gesamtlösungen aus einer Hand an. elipsLife ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Swiss Re.   

 

Wichtiger Hinweis
Dieses Dokument enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen. Diese basieren auf aktuellen Annahmen und enthalten Meinungen zur angestrebten Entwicklung des Unternehmens sowie Interpretationen der allgemeinen Wirtschaftslage und der Entwicklung der Märkte. Solche Aussagen sind mit der gebotenen Vorsicht zu Kenntnis zu nehmen, da sie von zahl-reichen, sich schnell ändernden Faktoren abhängen und damit Unsicherheiten bergen. Die tatsächlichen Ergebnisse können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. elipsLife ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um veränderten Umständen Rechnung zu tragen. Diese Mitteilung ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten oder Wertschriften. Sie ist keine Vertragsgrundlage und darf in keinem entsprechenden Zusammenhang verwendet werden.

Drucken